Christine Mittermayr ist Keramikerin und Ergotherapeutin. Ihr Atelier befindet sich im Herzen des Oberen Mühlviertels. Dort arbeitet sie mit dem faszinierenden Material Porzellan, mit textilen Strukturen und Texten. Außerdem schreibt sie Blogartikel und Bücher. Mit ihrem Wissen als Ergotherapeutin und Kreativunternehmerin hält sie gemeinsam mit einer Psychologin Workshops darüber, wie man Kreativität und Handwerk als Stressprävention und Resilienztraining einsetzt

Nordkind und Bemwind

Aufgewachsen bin ich auf einem alleinstehenden Hof in der Nähe der Großen Mühl, inmitten von Hopfenäckern, Wiesen und Feldern. Meine Kindheit im Oberen Mühlviertel war voller Nestwärme, Geborgenheit, Gemütlichkeit, selbst wenn manchmal, auch im übertragenen Sinne, der schnaidege Bemwind wehte.

Der böhmische Wind hat Einfluss auf die Vegetation, das Wachstum der Pflanzen und auf die Menschen. Wir lebten bescheiden, gleichzeitig waren wir reich: Meine Eltern haben uns trotz des monetären Mangels viel bieten können. Wir hatten immer genug zu essen, sie ermöglichten uns Schulbildung und eine Ausbildung, wir bekamen Liebe und Wärme zu spüren, hatten ein gemütliches, wenn auch schlichtes Zuhause, gute Kleidung zum Anziehen und die wunderbarste Umgebung, um zu spielen – und mitzuarbeiten. Die Kindheit von uns vier Geschwistern war meistens fröhlich, unbeschwert, ab und zu traurig, wie Kinder es erleben, mit Freiräumen und Begrenzungen, erlebnisreich und (…)

aus „Nordkind und Bemwind“, Christine Mittermayr, 2022, S. 10